Schulbeschreibung:

Herbst im Untersteinbacher Tal

Zahlen, Daten, Fakten

Ort Untersteinbach

Die Ortschaft Untersteinbach liegt malerisch am Ende des Untersteinbacher Tals ca. 8 km südöstlich von Pfedelbach und hat zwischen 1300 und 1400 Einwohner. Zu Untersteinbach gehören die Ortschaften, Bühl, Ohnholz, Floßholz, Heimaten, Kohlhof, Schuppach, Simonsberg und Mittelsteinbach. Als staatliche anerkannter Erholungsort verfügt Untersteinbach über einen Campingplatz, ein Freibad mit Minigolf, Sport- und Tennisanlagen und eine Sporthalle.

Fotogalerie von Untersteinbach und Umgebung

Zur Geschichte und Lage der Schule

Das Gebäude der Grundschule Untersteinbach wurde 1887 gebaut und steht mitten im Ortskern von Untersteinbach gegenüber der evangelischen Kirche.

Im Schulhaus sind im Erdgeschoss zwei große Klassenzimmer. Eine Steintreppe führt in den 1. Stock, in dem sich ein weiteres großes Klassenzimmer, ein kleineres Klassenzimmer, die Garderobe und unsere Schülerbücherei befinden. Im Dachgeschoss sind das Lehrerzimmer und das Sekretariat zusammen mit dem Rektorat untergebracht. Außerdem gibt es einen kleinen Abstellraum für Materialien. In einem neueren Anbau der Grundschule befinden sich die sanitären Anlagen der Schule sowie ein Regenpavillon. Zum Pausenhofgelände gehört ein kleinerer Hof mit Sitz- und Spielmöglichkeiten.

Desweiteren kann die Schule bei Bedarf die Räumlichkeiten des nahegelegenen Bürgerhauses für den Musikunterricht, für Projekte oder als Aula für Zusammenkünfte aller Schüler nutzen.

Zum Einzugsgebiet der Grundschule Untersteinbach gehören die oben genannten Ortsteile und auch Renzen, Heuholz, Harsberg, Hasenberg, Beingasse/Oberhöfen, Unterhöfen und Baierbach.