Lesewettbewerb:

,

Untersteinbach im Herbst

Lesewettbewerb

15 Kinder meldeten sich freiwillig zum alljährlich stattfindenden Lesewettbewerb und bewiesen, dass sie sehr wohl in einem kurzen Vortag ein Buch vorstellen und dann eine geübte Passage fast fehlerfrei und gut betont vorlesen können.

Die 5-köpfige Jury, bestehend aus Lehrerinnen, einer Elternvertreterin und einer AG-Leiterin, wurde wunderbar unterhalten und hatte ihre liebe Not, gerecht ihre Bewertung abzugeben.

Auffallend war, dass bevorzugt Lesestoff aus der Sparte Detektivgeschichten und spannende oder fantastische Erzählungen gewählt wurden. Jakob Keil gewann den Wettbewerb der Drittklässler vor Maya Fröhlich und Moritz Zietsch.

In Klasse 4 war es eine reine Mädchengruppe, die sich dem Wettbewerb stellte und um die Podestplätze kämpfte. Beim 1. Platz war sich die Jury einig: Sehr souverän und nahezu fehlerfrei las Lilith Clef aus „An der Arche um Acht“ von Ulrich Hub vor - mit viel Augenzwinkern und Variation in der Stimme, was der Jury besonders gut gefiel. Die weiteren Plätze belegten Helena Lumpp und Elina Funk.  Als Belohnung gibt es vom Förderverein der Grundschule spendierte Buchgutscheine und alle bekommen Urkunden und Trostpreise.

Die beiden Erstplatzierten dürfen sich darüber hinaus auch noch beim schulübergreifenden Lesewettbewerb beweisen. Die Pestalozzischule Pfedelbach wählt nach denselben Kriterien ihre besten Vorleser aus und dann findet wechselweise an beiden Schulorten der „große Lesewettbewerb“ statt.