Aktionen:

Untersteinbach im Herbst

Lesewettbewerb

icon.crdate23.05.2024

Wer sind die besten Vorleser der Grundschule Untersteinbach?

Letztes Jahr durften sie noch als Zuhörer dabei sein und nun waren sie selbst aufgefordert, das Publikum zu unterhalten und die Jury zu überzeugen:

5 Mädchen und 3 Jungen der 3. Klasse hatten sich gut vorbereitet und lasen 3 Minuten möglichst fehlerfrei und betont eine Stelle aus ihrem Lieblingsbuch vor. Zuvor erzählten sie kurz, worum es in ihrem Buch geht.

Colin Böhnisch belegte mit seinem Buch "Der kleine Major Tom" schließlich den 1. Platz vor Matteo Dürr und Julie von der Grün.

Sogar noch routinierter traten die Viertklässler (6 Mädchen und 2 Jungen) auf. Man merkte es ihnen an, dass sie in den 4 Jahren ihrer Grundschulzeit gut gerlernt haben, wie man seine Nervosität bekämpft und vor einem Publikum spricht.

Sie machten durchweg kaum Fehler, lasen betont und unterhaltsam vor und brachten so die Jury, bestehend aus 2 Kollgeinnen der Grundschule sowie 3 ehemaligen Lehrerinnen, ganz schön ins Schwitzen. Wie solle man da eine Reihenfolge festlegen?

Kriterien wie Lesetempo, Deutlichkeit und Lautstäre wurden ganz genau betrachtet, aber schlussendlich mussten ein paar Kandidatinnnen noch eine ungeübte Textstelle im "Stechen" vortragen - so eng ging es her.

Soé Roeder wurde zur Gewinnerin in Klasse 4 erklärt vor Maya Fröhlich auf Platz 2. Den 3. Platz teilten sich Johanna Faust und Jule Rückert.

Der Förderverein belohnte die jeweils ersten 3 Gewinner aus einer Stufe mit Buchgutscheinen und die anderen Teilnhehmer bekamen einen kleinen Gutschein zur Einlösung im Freibadkiosk.

Für Soé, Maya, Colin und Matteo wird es am 19. Jni nochmal spannend, denn da dürfen sie sich mit den besten Vorlersern aus der Pfedelbacher Pestalozzischule im schulübergreifenden Lesewettbewerb messen. Wir drücken ihnen die Daumen!